Frühkindlicher Autismus

Frühkindlicher Autismus (Kanner Syndrom)

Der Frühkindliche Autismus (Kanner Syndrom) zeigt sich vor dem 3. Lebensjahr.

Hauptmerkmale:

- gestörte soziale Interaktion (über die Augen, Mimik, Gesten)
- beeinträchtigte Kommunikation (Sprache)
- wiederholte stereotype Verhaltensweisen (Vorlieben für bestimmte Speisen,
     stereotypes Spielverhalten, Bewegungen, Sprache)

Hinter diesen aufgeführten Auffälligkeiten können auch andere Störungen stehen oder aber auch eine verzögerte normale Entwicklung. (Norm-variante)

Reagiert ein Kind nicht auf Ansprache, folgt dem Blick der Eltern nicht und deutet nicht auf Gegenstände - spricht nicht altersentsprechend, wiederholt ständig Bewegungen, Worte und zeigt zwanghafte Rituale, dann kann es auch dafür noch verschiedene andere Ursachen geben. Doch es ist immer sinnvoll, dies dann von erfahrenen Psychiatern (für Autismus) abklären zu lassen.


Andere Formen von Autismus

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, ist ein Hinweis besonders wichtig.  Egal welche Form vorliegt, der Schweregrad, die Art der Schwierigkeiten/Symptome unterscheiden sich bei jedem Menschen.

Asperger-
Syndrom


Wenn emotionale, interaktionale, sprachliche Besonderheiten  die Art und Weise wie wir mit unserer Umwelt in Kontakt gehen und uns in die Gemeinschaften integrieren beeinträchtigt sind, dann  könnte es am Asperger Syndrom liegen.




Hochfunktionaler Autismus


Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der frühen Entwicklung des Kindes ist die Bezeichnung Autismus die treffende Diagnose. Doch bei einigen Kindern kommt es zu einer enormen Verbesserung im Sprachgebrauch/ Sprachverständnis, im Spielverhalten und in ihrem Bedürfnis mit Gleichaltrigen zu interagieren.

Atypischer
Autismus


Laut ICD11 und DSM5 gehört diese Form zukünftig nicht mehr zum Autismus Spektrum. Es war eine Form des Frühkindlichen Autismus. Jedoch waren hierbei nicht alle Kriterien des Frühkindlichen Autismus gegeben.

(nicht typisch= a typisch)



Möchten Sie weitere Informationen zum Thema Autismus erhalten?

Hilfen für den Alltag, nützliche Lösungsansätze und vieles mehr....