__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"31522":{"name":"Accent Dark","parent":"56d48"},"56d48":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"31522":{"val":"rgb(13, 49, 65)","hsl_parent_dependency":{"h":198,"s":0.66,"l":0.15,"a":1}},"56d48":{"val":"rgb(55, 179, 233)","hsl":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":1}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"31522":{"val":"rgb(13, 49, 65)","hsl_parent_dependency":{"h":198,"s":0.66,"l":0.15,"a":1}},"56d48":{"val":"rgb(55, 179, 233)","hsl":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Atypischer Autismus

Atypischer Autismus

Laut ICD11 und DSM5 gehört diese Form zukünftig nicht mehr zum Autismus Spektrum.

Was war mit Atypischer Autismus gemeint?

Es ist war eine Form des Frühkindlichen Autismus. Jedoch waren hierbei nicht alle Kriterien des Frühkindlichen Autismus gegeben.
Diese Form hieß atypisch, weil sie in Hinblick auf drei Formen eben nicht typisch Frühkindlicher Autismus war, sondern in mindestens einem Bereich/Bereichen nicht typisch. (atypisch)

Einer der folgenden 3 Bereiche könnte atypisch sein:

  1. Alle Symptome des frühkindlichen Autismus sind erfüllt, jedoch waren sie nicht vor,
        sondern erst nach dem 3. Lebensjahr auffällig oder außerhalb der Normvariant
  2. Nicht alle Symptome des Frühkindlichen Autismus sind erfüllt (3 Symptom-bereiche)
  3. Beide Bereiche sind nicht typisch Frühkindlicher Autismus

Die Diagnose des Atypischen Autismus wurde eher selten gegeben. Oft entschied man sich für die Diagnose des Frühkindlichen Autismus.


Andere Formen von Autismus

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, ist ein Hinweis besonders wichtig.  Egal welche Form vorliegt, der Schweregrad, die Art der Schwierigkeiten/Symptome unterscheiden sich bei jedem Menschen.

Asperger-
Syndrom


Wenn emotionale, interaktionale, sprachliche Besonderheiten  die Art und Weise wie wir mit unserer Umwelt in Kontakt gehen und uns in die Gemeinschaften integrieren beeinträchtigt sind, dann  könnte es am Asperger Syndrom liegen.





Hochfunktionaler
Autismus


Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der frühen Entwicklung des Kindes ist die Bezeichnung Autismus die treffende Diagnose. Doch bei einigen Kindern kommt es zu einer enormen Verbesserung im Sprachgebrauch/ Sprachverständnis, im Spielverhalten und in ihrem Bedürfnis mit Gleichaltrigen zu interagieren.

Frühkindlicher
Autismus


Der Frühkindliche Autismus zeigt sich vor dem 3. Lebensjahr. Es besteht meist eine verzögerte oder stark beeinträchtigte Sprachentwicklung. Etwa 50 Prozent der Menschen hat eine Intelligenzminderung. Es gibt jedoch auch durchaus Menschen, welche mit einem Frühkindlichenn Autismus studieren.


Möchten Sie weitere Informationen zum Thema Autismus erhalten?

Hilfen für den Alltag, nützliche Lösungsansätze und vieles mehr....